Home Impressum Sitemap Druckversion Home

wer wir sind was wir tun einladung kirchenmusik unsere kirche kindergarten nachrichten kontakt

Freizeiten

Seit vielen Jahren veranstalten wir zweimal jährlich Wochenenden für Kinder im Alter von 8-13 Jahren. Vorbereitet und durchgeführt  werden diese Wochenenden von Mitgliedern des Jugendausschusses unter Leitung von Pastoralreferentin Sauerborn-Meiwes.

Die Idee

Der Jugendausschuss hatte damals dieses Angebot der Offenen Kinderarbeit neben all den bestehenden Angeboten durch Pfadfinder, Messdiener und Kinderchor initiiert. Die Idee war, die Lücke zwischen  Erstkommunion und Firmung zu schließen. Viele Kinder unserer Gemeinde folgen noch der Einladung zur Erstkommunionvorbereitung , verschwinden dann aber mit zunehmendem Alter. Hier wollte der Jugendausschuss aktiv werden und zumindest das Angebot schaffen, dass Kinder lockeren Kontakt zur Kirchengemeinde halten können.

Die Freizeitangebote

Wochenende

An den Wochenenden nehmen regelmäßig 18-22 Kinder teil. Inhaltlich beschäftigen wir uns mit religiös-kirchlichen Themen, der Gemeinschaftsaspekt bildet hierbei natürlich ein Schwerpunkt. So verbringen wir einmal im Jahr das Wochenende in einem Selbstversorgerhaus, wo auch die Kinder Hand anlegen müssen.

 

 

Kontakt

Pastoralreferentin Cornelia Sauerborn-Meiwes

Fon: 06126 - 95190

Fax: 06126 - 951925

Mail: C. Sauerborn-Meiwes