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Gottesdienste 2017

Für 2017 sind einige Gottesdienste vorgesehen, als nächstes am Vorabend zu Palmsonntag, 13. April, 18 Uhr.

Weitere Information

Blockflöten und Gamben

Am 5. Juni 2010 erklang Consortmusik auf Blockflöten und Gamben aus vier Jahrhunderten. Es spielten das Consortium Musicum Bünde und das Gamben-Consort der Capella Lignea. Gespielt wurden Werke aus Renaissance und Barock, aber auch Sätze aus einer Lateinamerikanischen Suite des zeitgenössischen Komponisten David Thompson.

Kontakt

 Kantor Franz Fink
 Fon : 06126 - 951916
 Fax : 06126 - 951925
 Mail : Franz Fink

Capella Lignea

 

Ensembles für Renaissance- und Barockmusik

Feierliche Instrumentalmusik für die Kirche

 

Musik für die Kirche: meist gestalten Instrumentalgruppen in verschiedenen Besetzungen Gottesdienste, auch in der barock ausgestalteten Unionskirche zum Ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag. Als die renovierte Kirche St. Martin am 29. Februar 2004 festlich wieder bezogen wurde, es aber noch keine Orgel gab, spielte die Capella Lignea in großer Besetzung, „mit vollen Chören". Ein Foto ist auf der Seite Chor St. Martin  zu sehen. Die Orgelbauer meinten nach dem eindrucksvollen Gottesdienst scherzend: Wozu braucht ihr eigentlich eine Orgel?

 

Am 22. November wirkten Mitglieder der Capella in einer Geistlichen Abendmusik mit und spielten Fantasies von Henry Purcell. Außerdem spielte das Orchester St. Martin, es sangen Vokalsolisten und die Martinis.

 

Am 23. November 2008 gestaltete das Barock-Consort der Capella Lignea eine Geistliche Abendmusik zum Ende des Kirchenjahres mit der Solistin Janina Moeller. „Wer sich dem Himmel übergeben" war das Motto, nach dem Titel einer Aria von Philipp Heinrich Erlebach, der von 1657 bis 1714 lebte. Gesungen wurden auch das ergreifende Lamento „Ach, dass ich Wassers gnug hätte" von Johann Christoph Bach (1642-1703) und „Ach, Herr, lass deine lieben Engelein" von Giovanni Rovetta (1596-1668) auf den Text, den Johann Sebastian Bach als Choral an das Ende seiner Johannespassion setzte. Dazwischen erklangen in durchdachter Folge Instrumentalwerke von eher unbekannten Komponisten: eine „Fantasia chromatica, à 4" von Diomedes Cato (ca 1560-1610), Paduana und Allmand von Johann Schop (1590-1667), Pavine à 6 von John Jenkins (1592-1678) und abschließend die Sonata Decima à 5 von Johann Rosenmüller (1614-1684).

 

Gesangssolistin war Janina Moeller, die den Martinis angehörte und bereits in den Konzerten Magnificat von John Rutter und Membra Jesu nostri von Dieterich Buxtehude glänzte und die auch in tiefer Lage durch klare Intensität überzeugte.

 

Das Barock-Consort erwies sich als eine wunderbar harmonisch aufeinander eingespielte Gruppe mit Simone Kurth und Jutta Anton (Violine), im Gambenconsort (wie bereits im Buxtehude-Konzert) Matthias Schmidt, Heidrun Eggert und Maria Fink, Helga Lebertz (Orgel), und Franz Fink, der vom Cembalo aus leitete, bei Bedarf aber auch an die Orgel oder die Gambe wechselte - und ans Lesepult.

 

Das musikalische Programm wurde unterstützt durch Texte zu den Themen „Tod" und „Himmel", unter anderem von Franz Kamphaus und - augenzwinkernd zitiert - Friedrich Nietzsche: „Die Christen müssten mir erlöster aussehen ...". Die Musik spannte einen großen Bogen von chromatisch bohrenden Klängen und klagender Programmmusik, die Tränenquellen und Seufzer ausmalt, zu einem „Blick auf die andere Seite" in der titelgebenden Aria. Nur von hohen Instrumenten begleitet, beginnt sie mit dem Aufruf „Trocknet euch ihr heißen Zähren" und endet mit den Worten „Denn der Himmel liebt mich doch".

 

Die Instrumentalensembles

Die Capella Lignea (lignea = lat. Von Holz) besteht aus mehreren

Instrumentalensembles, die in der Regel getrennt proben und spielen,

bei entsprechenden Gelegenheiten aber auch zusammen bzw.

mehrchörig musizieren.

Das Blockflötenensemble

... spielt auf einem gut aufeinander abgestimmtem Stimmwerk von Renaissanceblockflöten von Sopranino bis zum Großbaß.

Das Saitenensemble

... spielt auf Gitarren, Laute, Hackbrett, Violen da gamba, Violone und Cembalo.

Das Streicherensemble

... spielt auf Violinen, Violen da gamba, Violone, Laute, Cembalo und Orgel, es begleitet auch Chorwerke.

Das Bläserensemble

... spielt auf Zinken, Barockposaunen, Dulzian und Orgel, es begleitet auch Chorwerke.

Proben und Leitung

Die Gruppen 1, 2 und 3 proben regelmäßig abwechselnd freitags um

20.00 Uhr im BDH oder in der Kirche. Die Gruppe 4 probt nur nach

Absprache.

Leitung: Kantor Franz Fink.